Osteopathie und Akupunktur Workshop

Am Sonntag den 1. März fand der sehr spannende Workshop „Osteopathie und Akupunktur am Hund“ mit Frau Dr. Juliane Waas aus Uehlfeld bei uns im Hundezentrum statt.

Frau Dr. Waas beschäftigt sich seit einigen Jahren intensiv mit diesen alternativen Heilmethoden und gab mit diesem Workshop uns einen kleinen Einblick in dieses Gebiet, welches derzeit leider noch nicht allzu bekannt und verbreitet ist.

Zuerst gab es eine kleine Einweisung in die ganzheitliche Heilmethode Osteopathie, damit sich die Teilnehmer unter diesem Vorgehen etwas vorstellen können. Dieses Thema war insbesondere für diejenigen interessant, deren Hunde an Einschränkungen im Bewegungsapparat leiden und diese durch manuelle Methoden gelöst bzw. gemindert werden können.

Der nächste große Themenblock war dann die Akupunktur und auch hier gab es für die Teilnehmer große Überraschungen, welche Symptome mit unterschiedlichen Akupunkturmethoden gemindert oder sogar geheilt werden können, wie in etwa chronische Augen- und Ohrenentzündungen, Inkontinenz oder auch Störungen im Leber- und Nierenstoffwechsel.

Des Weiteren erklärte sie uns, wie wir unseren Vierbeinern bei Reiseübelkeit helfen können, Narben massieren oder die allgemeine Beweglichkeit fördern können.
Wichtig war natürlich auch zu wissen, wann wir unbedingt einen Therapeuten oder einen Tierarzt aufsuchen müssen und bei welchen Erkrankungen der Tierarzt auf unsere Zusammenarbeit angewiesen ist. Das Ganze wurde von einer kleinen Einführung in die Anatomie des Hundes abgerundet.

Nach einer kleinen Stärkung mit Kaffee und Kuchen ging es dann in den Praxisteil über.
Dort erklärte die Tierärztin den Teilnehmern anhand von zwei Hunden, wie sie eine Untersuchung durchführt und auf welche Symptome geachtet werden muss. Frau Dr. Waas zeigte auch auf, was man mit geübten Händen alles feststellen kann – wie z. B. Wärmeabstrahlung, Druckschmerz oder Schwellungen am Hund.

Anschließend nahm sich Frau Dr. Waas für alle anwesenden Vierbeiner viel Zeit, um diese ausführlich untersuchen zu können. Frau Dr. Waas demonstrierte jeden von uns uns, wie wir körperliche Einschränkungen an unseren Hunden ertasten können und auf was wir zu achten haben und gab jeden von uns noch viele hilfreiche Tipps für das weitere Vorgehen.

Wir alle konnten in diesen drei Stunden einen kleinen, aber sehr informativen Einblick in die alternativen Heilmethoden gewinnen und konnten zusätzlich noch viele Ratschläge und Empfehlungen mit nach Hause nehmen

Vielen Dank an Frau Dr. Waas für diesen tollen Workshop.

geschrieben von Jutta Schnur-Social Media Beratung

Link nach oben

So erreichen Sie uns

Hundezentrum Karl-Kraus
Sabine Karl-Kraus

Büroadresse:
Höchstadter Straße 65
91325 Adelsdorf

09195/6880
0151/11543015

info@nullhundezentrum-karl-kraus.de

Die Datenverarbeitung erfolgt zur Bearbeitung Ihrer Anfrage (siehe Datenschutzerklärung).